TShirtSlayer Heavy Metal Merch Gallery
  • Bands (0)
  • Groups (0)
  • Members (0)
  • (X)

World's largest community of heavy metal tshirt and battlejacket collectors.

Forums > Tutorials / How To / Where To

Wavy patches

Into Glory Ride
Wed, 19/04/2017 - 01:40

Is there a way to flatten already sewn on wavy patches? i sew my Ungol Patch and it is quite wavy. You always see it in the making process and hope ot will come out fine and then You have the mess...
Cab i just iron it out somehow from the back of the jacket?
I can try whatever i want, even carefully pinning them before does not help...


Dossmo's picture

Pin the patch, start sewing. After sewing two sides of the patch, unpin all the needles, set the patch flat and pin again. Works for me.

Into Glory Ride's picture

Sounds good, thank You.
The adjacent or the opposing 2 sides?
You think its possible to losen the thread again on one side and sew it anew or have You tried and it became a mess?

Chainbreaker's picture

+1

Dossmo's picture

No, sew bottom and left for example, an repin top and right. I didn't try to loose parts of thread. If its too wavy, i take it off and sew it on again.

Into Glory Ride's picture

I see.
this is only the Ultima Ratio. i do not really wanna take it off since it is quite severe...

Fatal Agent's picture

Schon mal versucht, von der Mitte aus zu beginnen? Also über und unter dem G.

Wie nähst du den Patch? Du könntest versuchen, den auf ner flachen Unterlage aufzunähen.

Wenn du die Stecknadeln mit den spitzen nach außen steckst, könnten die den Patch auch ein wenig strecken...

Into Glory Ride's picture

Hab ich sogar. hab unter dem N angefangen.

Ich nadel den meist straff auf dem Boden feat und das eigentliche Naehen mache ich wie weiland Großmutter auf den Beinen.

Spitzen nach aussen? du meinst von der Mitte des Patches aus sozusagen? Bisher stecke ich sie mit der Patchform laufend rein. das andere braeuchte ja auch wesentlich mehr Nadeln wuerde ich vermuten.

Ich werd jetzt erstmal den Rest machen und dann ggf spaeter nachbessern denke ich.

Dank Dir!

Fatal Agent's picture

Mein Rat wäre, so wenig Nadeln wie möglich zu verwenden. 4-6 Nadeln müssten da schon genügen, 4 an die jeweiligen Ecken, nach außen zeigend und 2 mittig beispielsweise.

Into Glory Ride's picture

Gut, denn genau so hab ich es gemacht, haha. Bis auf das Nach außen Ding.

Lizard's picture

Mach Dir Extraaufwand beim Ausrichten und Befestigen vorab und der Kram wird so flach wie möglich:

Ausrichten, mit Klebestreifen fixieren, dann VORSICHTIG grob annähen/anheften (also etwas innen lang, wo die eigentliche Naht nicht verläuft) mit irgendeinem urhässlichen Uraltfaden, den keine Sau sonst mehr braucht, dass da nichts mehr verrutschen kann - hält übrigens deutlich besser als jede olle Stecknadel.

Wenn dann der Patch gerade ist und flach, kannst Du in aller Ruhe annähen und auch mal unterbrechen, da verrutscht nichts mehr. Nach dem Annähen kann man dann den Uraltfaden/Stützfaden einfach wieder entfernen. Funktioniert bombe, auf die Art kann man auch mehrere Patches gleichzeitig ausrichten und fixieren, wenn sie millimetergenau aufeinander ausgerichtet werden müssen, damit es passt.

Into Glory Ride's picture

Oha, Extremvariante!
Klingt soweit einleuchtend , ausser dass ich vermuten wuerde dass die Klebestreifen nicht halten?

Weißt Du denn ob man das wenigstens ein wenig wieder glattbuegeln kann?
Ich bin geneift das erstmal so hinzunehmen, hab ja meine Zeit auch nicht gestohlen und den Ungol nun zwei mal anzunaehen hat mir echt gereicht. Die Dinger sind ja auch nicht grad stabil.

Danke jedenfalls!

Lizard's picture

Yepp, macht sich aber bezahlt. Der Klebestreifen festgedrückt und großzügig verwendet reicht, dass man mit Vorsicht den Patch anheften kann. Schau Dir meine alte Kutte Teresa an, dort die Kombi aus AiC-Backpatch und AiC/Led Zep-Patches. Es wurden alle vorab angebracht, dann erst der Backpatch. Ohne diese Variante, wäre das schiefgegangen, da teilweise nur Spielräume von 2 mm waren. XD"

Theoretisch kannst Du alles glatt bügeln, mach ich vor'm Sticken mit de Stoff auch (pack aber was zwischen Patch und Bügeleisen und nicht zu heiß). Bügel Bügelvlies drunter, das macht sie stabiler. :D

Into Glory Ride's picture

Heftig! Krasses Layout. ich hab gestern auch erst den BP, der immerhin 100% grade ist , nur halt wellig etwas, bis kurz bor unten angebravht, dann das Ungol nochmal ab, dann den BP fest, dann den Ungol dran....

Nee, ich .eine nachher. Dachte auch eher von der Innenseite der Jacke her. war nur so ein Gedanke... mit Vlies verstaerkt sind sie alle.

Into Glory Ride's picture

Noone besides me seems to be so stupid, great haha

Into Glory Ride's picture

Noone besides me seems to be so stupid, great haha

VoiceOfTheSoul's picture

hand sewing is awful for my OCD - I don't mind doing it, but that shit drives me crazy when I'm done haha

568,383 items in the gallery, 881,020 comments, and 554 items have changed hands in the last month.

Guess this TShirt!

Can you guess which metal tshirt this is from?

Can you guess which metal TShirt this is from? Click here for all previous tshirt guesses

Recent Comments

  • Cheers, they're an awesome live band, I saw them with Skitz from D666 and Sadistik and King Parrot
  • It was originally made by dark productions but I bought it from a collector here
  • Where did you get this?
  • Classic!!!
  • Awesome Vest..
  • Killer LS..
  • Sweet shirt..
  • Very nice..
  • Very cool.
  • Thank you mam! I’ll definitely post more pictures of this when I get it fully studded 🤘
  • perfect tribute 🔥
  • i love the sleeve printing. thanks for the flames :D
  • now this.....is art 🤌🏽
  • awesome work so far ! great layout and the red and gold rockers are so sick 🔥 looking forward to seeing it fully studded
  • Thanks again mate I hang it with pride \m/
  • From "Iron Bonehead Productions" back in the day.